Parade der Kulturen

Zukunftswerkstatt zur "Parade der Kulturen"

Zukunftswerkstatt zur Gestaltung der jährlichen Parade der Kulturen und des Marktes der Kulturen in Frankfurt

Seit 2003 wird die so genannte „Parade der Kulturen“ vom Frankfurter Jugendring FJR in Zusammenarbeit mit Kulturvereinen, Sozialpartnern und der Stadt Frankfurt veranstaltet.

Über 2.500 Menschen in ca. 70 Kulturgruppen nahmen 2018 an der Parade teil. 80 Organisationen, Gruppen und Vereine beteiligten sich am Markt der Kulturen mit eigenen Ständen. Auf zwei Bühnen am Main präsentierten 18 Musik- und Tanzgruppen ihr Können.

Erhöhte Anforderungen der Stadt an Logistik, Hygieneauflagen, Brandschutzbestimmungen und Sicherheitskonzepte brachten die Organisatoren und die 250 ehrenamtlichen Helfer an ihre Grenzen.

Man musste deshalb miteinander über das Gesamtkonzept sprechen. Der Frankfurter Jugendring als koordinierender Ausrichter ludt alle Akteure zu einer eintägigen Werkstatt ein.

Die größte Herausforderung war, dass es vollkommen unterschiedliche Interessen und Vorlieben gab und manche ihre Lieblingslösung schon mitgebracht hatten.

Es musste eine Lösung gefunden werden, die alle Bedürfnisse berücksichtigt und dennoch von allen getragen wird, denn insbesondere die viele Kulturvereine wirkten alle ehrenamtlich und freiwillig mit.

Die Methode Convergent Facilitation war dafür perfekt geeignet. Auf Grundlge der Bedürfnisse aller Anwesenden wurden in heterogen zusammengesetzten Gruppen Ideen für die nächste Parade entwickelt und beraten. Danach bildeten sich Freiwilligengruppen, die sich der Konkretisierung und der nächsten Schritten annahmen.

Einige Monate später fand ein Follow-up statt, in dem die Aktionsgruppen Zwischenergebnisse vorstellten und das weitere Vorgehen verabredet wurde. 

Share by: