ÄPK Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt eines Psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungsinstitutes

Mit dem Gesetz zur Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung verändert sich die Ausbildungslandschaft grundlegend. Wo bisher freie Institute PsychologInnen oder Ärzte zu PsychotherapeutInnen ausbilden konnten, wird die Approbation als PsychotherapeutIn künftig nur noch nach einem fünfjährigen Universitätsstudium erteilt.

Den Ärztlich-Psychologischen Weiterbildungskreis München und Südbayern trifft das in seinem Daseinszweck. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten wird fortan nicht mehr in dem als Verein organisierten Institut stattfinden können.

Die Mitgliederversammlung beschloss deshalb eine anderthalbtägige Zukunftswerkstatt mit dem Titel "Gemeisam Möglichkeitsräume betreten" durchzuführen. Das fiel anfangs nicht nur auf fruchtbaren Boden, gab es doch einige Skepsis in einer so großen Gruppe über existentielle Fragen nachzudenken und sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen.

Doch in der Zukunftswerkstatt begann nach der intensiven Auseinandersetzung mit den Konsequenzen der Gesetzesänderung - für das Institut aber auch für jeden persönlich – ganz schnell ein breit angelegter, kreativer Prozess. Ausgehend von den besonderen Qualitäten des Instituts entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam eine Fülle von Ideen und Ansätzen für Entwicklung.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Vielmehr war schon aufgrund der Organisation als Verein die Initiativkraft und das Mitwirken vieler gefragt. Zuletzt waren 13 Zukunftsgruppen gebildet, die Ideen und Ansätze weiter verfolgen und in der nächsten Zusammenkunft über erste Ergebnisse berichten werden.

Im Abschlussresümee war dann eine große Übereinstimmung zu hören: „Gut und genau richtig, dass wir das so und jetzt gemacht haben!“

Share by: