Erlangen Duale Ausbildung

Zukunftswerkstatt zur Stärkung der Dualen Ausbildung

Die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt initiieren eine Zukunftswerkstatt zur Förderung der Dualen Ausbildung

Den Betrieben im Landkreis und in der Stadt fehlen junge Menschen, die eine Duale Ausbildung anstreben. Ganz viele wollen studieren.

Das Übergangsmanagement der Stadt Erlangen und die Wirtschaftsfördeurng des Landkreises luden deshalb Vertreter aus Betrieben, Schulleitungen und Lehrer, Schüler und Auszubildende sowie  Bildungs- und Jugendinstitutionen zu einer Zukunftswerkstatt ein. Zwei Nachmittage waren dafür vorgesehen.

Obwohl es einige Studien zur Situation der jungen Menschen gibt und auch Zahlen verfügbar sind, wie viele Menschen welchen Ausbildungsweg gehen oder anstreben, teilweise auch die Motivationen erfragt wurden, war trotzdem unklar, wie man junge Menschen wieder vermehrt für die Duale Ausbildung gewinnen kann.

So kamen an den beiden Nachmittagen gut 90 Menschen in der Aula der Wirtschaftsschule Erlangen zusammen. Erfreulich war, dass etwa ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer junge Menschen waren.

Zunächst wurden die Erfahrungen aller hinsichtlich der Wahl des Bildungsweges zusammengetragen. Es wurde ausführlich analysiert, warum die jungen Menschen die Wege wählen, die sie wählen. Dabei kam Erstaunliches zutage, z.B. das die Eltern einen sehr großen Einfluss darauf haben, welchen Bildungsweg ihre Kinder wählen. Das hatte man unterschätzt, weshalb Berufs-Informationsangebote für Schüler vermutlich oft ins Leere liefen.

Aus den gewonnenen Einsichten wurden dann gemeinsam Ideen und Ansätze entwickelt und von allen gewichtet. Die besten Ideen wurden am zweiten Tag in Kleingruppen konkretisiert und es wurden die nächsten Schritte definieret, die erforderlich sind, um die Idee zu verwirklichen.

Zu guter Letzt standen neun konkrete Vorhaben an der Tafel - von der "Nacht der Dualen Ausbildung" über eine APP bis zu Eltern- und Familieninformationsabenden. In fünf Monaten will man sich wieder treffen, um den Fortschritt der Aktivitäten zu teilen, weitere Mitmacher zu gewinnen und das Ganze am Laufen zu halten.

Share by: