München Inklusion

Visionsworkshop der Landeshauptstadt München zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention

Seit 2009 ist in Deutschland die UN Behindertenrechtskonvention in Kraft. Sie fordert eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen und die Wertschätzung von Individualität und Vielfalt.

Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hatte einen Aktionsplan zur Umsetzung der Konvention beschlossen. In einem großen Visionsworkshop mit dem Titel "München wird inklusiv" wurden nun die Möglichkeiten einer inklusiven Stadtgesellschaft ausgeleuchtet und gemeinsame Aktionen entwickelt.

Dazu kamen über 240 Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft - mit und ohne Behinderungen - sowie VertreterInnen der Stadt, der Politik und der Verbände zu einem großen Visionsworkshop im Forum der Hypo-Vereinsbank in Münchens Innenstadt zusammen.

„Ein so offenes Veranstaltungsdesign ist schon in sich inklusiv und zeigt, was wir alle noch lernen müssen!“

Die TeilnehmerInnen tauschten Erfahrungen zum Leben mit Behinderungen aus, diskutierten über Inklusion, lernten voneinander und begannen einander besser zu verstehen.

Gemeinsam entwickelten sie Visionen für eine inklusive Stadtgesellschaft. Als diese vorgelesen wurden durchzog das HVB-Forum eine berührende und fast andächtige Stille. Es wurde deutlich: ja, so kann es gehen.

 Anschließend wurden in Miniworkshops zu zehn verschiedenen Themenfeldern wichtige Aspekte und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Jeder konnte sich einbringen - nicht nur bei einem Thema.

Share by: