Strategie HaGe

„Gemeinsam wachsen - Werte schaffen“

Strategieworkshop des oberen Führungskreises eines Landhandel-Konzerns

Vorstand und Aufsichtsrat eines Landhandel-Konzerns hatten eine Strategie für die nächsten Jahre skizziert und ein umfassendes Reorganisationsprojekt dazu aufgelegt. Nun ging es darum, wie der Führungskreis diese Strategie mit tragen und in der geplanten Umstrukturierung mit Leben füllen wird. 

„Gemeinsam wachsen - Werte schaffen“. Unter diesem Motto kam deshalb der gesamte obere Führungskreis für zwei Tage zu einem Strategieworkshop zusammen.

Um überhaupt einen offenen Diskurs auf Augenhöhe zu ermöglichen und eine Bereitschaft zu erzeugen, sich mit der neuen Strategie auseinanderzusetzen, wurden zunächst Gemeinsamkeiten und gemeinsam Erreichtes in den Raum geholt und gewürdigt.

Die Herausforderungen des Marktes und der Zukunft wurden gemeinsam zusammengetragen. Die Notwendigkeit zu handeln wurde für alle spürbar.

Schließlich wurde die Strategie vom Vorstand ausführlich vorgestellt und ein vollkommen offener und intensver Meinungsaustausch initiiert. Alle Sichtweisen waren erlaubt und wurden gewürdigt.

Viele Befürchtungen standen im Raum, auch hinsichtlich der künftigen persönlichen Rolle vieler Führungskräfte und der ihnen zugeordneten Mitarbeitenden. Immerhin sah die Umstrukturierung erhebliche Eingriffe in über viele Jahre vertraut gewordene Strukturen und Prozesse vor.

Doch am Ende dieses ausführlichen Austausches votierten - für den Vorstand und viele der Beteiligten tatsächlich überraschend - alle Führungskräfte für eine Umsetzung der Strategie der damit einhergehenden Reorganisation und sicherten ihr Mitwirken zu.

„Ohne agonda wären wir mit unserer Strategie voll gegen die Wand gefahren“ 

Markus Grimm, Vorstand

Damit waren natürlich noch lange nicht alle Themen vom Tisch. Doch es war ein Grundstein für den Start und eine neue Form der Kooperation von Vorstand und Führungskreis gelegt.

In zwei weiteren Workshop im Laufe eines Jahres wurden Details der Strategie im gleichen Kreis und mit ähnlicher Vorgensweise beraten und verabschiedet.

Share by: