Heilnetz-Neu

Zukunftsprozess Heilnetz-Neu

Ein Netzwerk von PraktikerInnen unterschiedlicher Heilberufe stellt sich neu auf.

Das Heilnetz ist ein Verbund aus Hunderten von PraktikerInnen unterschiedlicher Heilberufe. Seit vielen Jahren zeigen und vernetzen sie sich auf einer Internetplattform, geben regelmäßig interessante Impulse zu Heilverfahren und Heilmöglichkeiten und verstehen sich auch als MittlerInnen zwischen den unterschiedlichen Heilansätzen.

Die GründerInnen und bisherigen LeiterInnen wollten sich nun nach so vielen Jahren etwas zurücknehmen und Verantwortung und Aufgaben mehr an andere übertragen.

Erste Versuche, engagierte Parnter und Mitglieder des Heilnetzes dafür zu gewinnen, daran mitzuwirken und Aufgaben zu übernehmen, waren jedoch nur bedingt erfolgreich. So wurde agonda eingeladen, den Prozess der Erneuerung zu begleiten.

Von Grund auf neu denken

In einem zweitägigen Auftaktworkshop wurde deshalb mit den Bausteinen der Methodik Dragon Dreaming eine komplette Neuausrichtung angegangen.

Zunächst wurde ein gemeinsamer Traum zusammengetragen, was denn für jede einzelne das Ideal eines gelungenen Heilnetzes wäre. Wie müsste das aussehen? Wann wäre es das beste Heilnetz, das es geben kann?

Aus dem Traum wurde ein klarer Zewck herauskristallisiert und vorrangie Ziele herausgearbeitet. Schließlich wurden konkrete Aktivitäten bzw. Maßnamen identifiziert, die dazu beitragen, den Traum und die Ziele auch wirklich zu erreichen.

Ein Aktivitätennetz wurde gebildet und es wurde geklärt, wer sich um was kümmert und wer wo mitwirkt. Schließlich wurden sogar die laufenden Aktivitäten des Netzwerkes neu verteilt und auf diese Weise auf viel mehr Schultern gelegt, als das vorher der Fall war.

In weiteren Treffen, die die Gruppe ohne externe Begleitung durchführte, wurden mit einer Konsent-Entscheidungsmethodik große Entscheidungen getroffen.

In nur zehn Monaten war das Heilnetz komplett neu aufgestellt, in eine neue Rechtsform überführt und die Website überarbeitet worden.

Share by: