Renovabis-Kongress

Verantwortung der Kirche in der Krise

Renovabis-Jahreskongress 2017 - Die Krise als Chance

Vor dem Hintergrund einer in einigen Teilen Europas als Krise empfundenen Stimmung, hatte sich der Renovabis-Kongress 2017 zum Ziel gesetzt, den Ursachen für das Unbehagen vieler Menschen am aktuellen Zustand in Politik und Gesellschaft Europas nachzugehen und die Rolle und Verantwortung der Kirchen dabei zu beleuchten.

Deshalb wurde der Kongress, anders als bisher üblich, nach einer Einführung durch Pfarrer Dr. Christian Hartl und einigen Impulsvorträgen konsequent als Dialog-Konferenz ausgelegt, in der die über 200 Teilnehmenden in echten, direkten und vielschichtigen Austausch gehen konnten.

Am ersten Tag überwog der Austausch in unterschiedlichen Gruppierungen. In strukturierten Gesprächen wurden unter Einhaltung klarer Gesprächsprinzipien essentielle Themen bewegt und sich wirklich zugehört.

Für manche war das anfangs ungewohnt, doch führte es zu einem Austausch auf Augenhöhe, auch zwischen Würdenträgern und Laien.

Am zweiten Tag wurden Themen, die von den Teilnehmenden selbst eigebracht wurden, in Kleingruppen vertieft und deren Ergebnisse wieder im Plenum besprochen.

Letztlich gingen die Teilnehmenden mit einem großen Zufriedenheitsgefühl aus der Konferenz und plädierten dafür, die Form des Dialogs in künftigen Konferenzen beizubehalten.

Share by: