Konflikt WALA

Tief eingefahrene Gräben überwinden!

Situation

In der Abteilung Produktentwicklung eines Pharmaunternehmens hatten sich in den letzten Jahren viele Einzelsituationen ereignet, die die Zusammenarbeit stark belasteten.

In Summe führten diese zu einem festgefahrenen Konflikt, der immer mehr der bisher unbeteiligten MitarbeiterInnen aufsog. Der Alltag war schließlich geprägt von gegenseitigem Vertrauensverlust und Emotionalität.

Die Gräben wurden tiefer. Bemühungen um gegenseitige Verständigung führten nicht zu der erhofften Verbesserung. Das Wohlbefinden und die Arbeitsfähigkeit des Teams waren schließlich so stark beeinträchtigt, dass man sich zu einem 2-tägigen Konfliktworkshop durchrang.

Workshop

Während des Workshops wurde die Gruppe durch den geschützten Rahmen des „Restorative Circle“-Ansatzes von Domic Barter darin unterstützt ...

  • die konkreten schwierigen Situationen zu identifizieren und anzusprechen
  • eine intensive Klärung dieser Situationen herbeizuführen: "Was steckt dahinter? Wie kam es dazu?"
  • tiefes gegenseitiges Verstehen aller Perspektiven zu erreichen
  • die abgebrochenen Verbindungen untereinander wieder herzustellen und Altlasten abzubauen
  • Verantwortung für den Konflikt zu übernehmen, so dass die gegenseitigen Beschuldigungen aufhören konnten

Ergebnis

Die Gruppe entwickelte gemeinsam Vereinbarungen und konkrete Aktivitäten für das künftige Miteinander. Es entstand ein nachhaltiger Entwicklungsprozess.

Einige Monate später wurde in einem Follow-Up erneut auf die Zusammenarbeit und auf die getroffenen Vereinbarungen geblickt.

Share by: