Kinder Stärken

Fachtag digital

Fachtag interaktiv und online

Digitaler Fachtag im Rahmen des Programmes „KINDER STÄRKEN“

Initiiert von der Kompetenz- und Beratungsstelle zur Unterstützung von Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen (KBS) fand im Juni 2020 der 4. Fachtag „KINDER STÄRKEN“ statt - ganz anders als bisher gewohnt in virtueller Konferenzumgebung.

Über 120 KiTa-SozialarbeiterInnen, Einrichtungsleitungen, TrägervertreterInnen und UnterstützerInnen des ESF-Programms „KINDER STÄRKEN“ aus ganz Sachsen nahmen von Ihren Monitoren aus daran teil.

Dem leidenschaftlichen Initiatorenteam war es wichtig, gerade in den damals so herausfordernden Zeiten und den damit verbundenen Einschränkungen im KiTa-Alltag, einen Rahmen zu schaffen, der den Austausch miteinander aufrecht erhält, die Mitwirkenden stärkt und das Netzwerk unterstützt.

Gemeinsam mit agonda wurde eine Tagungsplattform gestaltet und vorbereitet, die mehr als PowerPoint-Präsentationen ermöglichte. Und tatsächlich ist es gelungen, eine konferenzähnliche Atmosphäre zu schaffen. Die Teilnehmenden konnten sich frei zwischen einzelnen Workshops bewegen, hatten in virtuelles Café für informellen Austausch und digitale Dokumentationsmöglichkeiten.

Nach der Eröffnung durch die Projektleitung und persönlichen Grußworten des sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, tauschten sich die Teilneh-merInnen zunächst in kleinen Gruppen über persönliche Erfahrungen im KiTa-Alltag aus. Sie teilten Momente des Gelingens miteinander, in denen sie selbst spürten, wie wirksam ihre Arbeit ist.

Anschließend folgte ein wirklich spannender Impulsvortrag für alle.

Nachmittags konnten die TeilnehmerInnen dann frei zwischen mehr als 10 angebotenen Workshop-Räumen mit fachlichem Input und Dialogrunden wählen. Außerdem gab es virtuelle Kaffeetische, an denen ganz informell miteinander geplauscht werden konnte.

Für alle Beteiligten überraschend waren das Gefühl von Gemeinschaft und die persönlichen Begegnungen, die angesichts der physischen Distanz und der technischen Umgebung niemand erwartet hatte.

Share by: