Shared Leadership

Shared Leadership

Der Begriff Shared Leadership ist noch recht unbekannt. So tauchen oft Fragezeichen in den Gesichtern meiner Gesprächspartner auf, wenn wir den Begriff erwähnen.

Bei Shared Leadership geht es darum, Menschen die Möglichkeit zu geben, eigenverantwortlich aktiv zu werden. Es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem jenseits der gesetzten Struktur in Führung gegangen werden kann. Es geht darum, der Fähigkeit aller, mitzudenken und in die Zukunft weisend zu handeln, einen Wirkungsraum zu geben.

Erforderliche Zutaten

Damit Shared Leadership gut gelingt, bedarf es einiger exzellenter Zutaten. Zunächst braucht es die Sehnsucht nach dem weiten Meer, also eine klare Richtung, ein Ziel oder ein Zukunftsbild, das für alle verständlich, greifbar und spürbar macht, um was es geht und wo es hingehen soll.

Dann braucht es Menschen, die sich davon angesprochen und inspiriert fühlen, die vielleicht sogar Leidenschaft dafür entwickeln, und die Willens sind, aktiv zu werden und Mit-Verantwortung zu übernehmen.

Schließlich braucht es einen freien Raum, den jemand betreten kann, einen Raum, der noch nicht belegt ist und der sehr viel Handlungsfreiheit ermöglicht.

Jeder kann aktiv werden

Shared Leadership bedeutet also, dass jedes Mitglied einer Organisation, einer Gemeinschaft oder eines Teams von sich aus in Richtung auf das angestrebte Ziel aktiv werden kann, dass verstanden wurde, wo die Reise hin gehen soll, und dass jemand die Ärmel hoch krempeln möchte.

Auch Nicht-Führungskräfte können und sollen sogar in Führung gehen und sich selbst und ihre Fähigkeiten in bester Weise für eine Sache einbringen - aus freien Stücken.

Es braucht also eine ganze Menge außergewöhnlicher Bedingungen, um geteilte Führung zu ermöglichen und die ganze Kraft und Fähigkeit einer Gruppe, Organisation oder Gemeinschaft zur Entfaltung zu bringen. Die Prinzipien sind einfach, aber nicht leicht zu verwirklichen, sind doch die Wege, die üblicher Weise beschritten werden, ganz anders, überaus eingeübt und schon fast selbstverständlich.

Doch es kann gelingen, wenn erkannt wird, welcher immense Nutzen gestiftet werden kann und wenn die offizielle Führung bereit ist, konsequent in die Richtung von Shared Leadership zu gehen.

Blog abonnieren
Share by: