Workshops und Tagungen online

Workshops und Tagungen online

Was jenseits simpler Zoom-Meetings möglich ist

Mitte März 2020 kam etwas, was es noch nicht gab. Lockdown. Alle Veranstaltungen wurden untersagt. Workshops und Tagungen konnten nicht mehr wie geplant stattfinden. So mancher Initiator resignierte und verschob geplante Workshops und Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit. Andere sagten ganz ab. Wieder andere schwenkten auf online um und reduzierten ihre Veranstaltungen auf das, was damals vorstellbar und technisch realisierbar erschien:  Fachvorträge, Fragen und ntworten über den Chat.

Doch von einigen wurden wir schon bald gefragt: „Geht das auch online?“ Schon bald konnten wir dazu eindeutig sagen: „Ja! Es geht viel mehr, als auch wir uns bisher vorstellen konnten!“. Online-Meetings sind ja nichts Neues. Seit vielen Jahren werden Sie für Besprechungen eingesetzt, vor allem wenn die Teilnehmenden weit verstreut sind. Weitgehend unbekannt sind jedoch virtuelle Workshops mit größeren Gruppen, die viel Dialog und Austausch, hohe Interaktivität und wechselnde Gruppenzusammensetzungen erfordern.

(Fast) alles geht auch online

Von April 2020 bis Juni 2021 haben wir Workshops, Konferenzen und die Begleitung von Organisationsentwicklung fast nur digital durchgeführt. Schon nach kurzer Zeit konnten wir sagen, dass beinahe jeder Workshop, jede Klausur oder Konferenz auch virtuell realisiert werden kann, wenn die richtigen Tools eingesetzt und miteinander kombiniert werden. Sogar komplexe Open Space-Konferenzen mit parallelen Themengruppen, informellem Austausch und Handlungsplanung lassen sich realisieren, ebenso wie World-Cafés oder interaktive Fachtagungen.

Aus unserer Sicht liegt ein Schlüssel für das Gelingen darin, den unmittelbaren Kontakt zueinander, das persönliche Gespräch und den direkten Austausch noch stärker zu betonen, als man das bei Präsenzworkshop tun würde. Warum?

Die Technik scheint sich zunächst zwischen die Menschen zu schieben und eine unsichtbare Barriere zu bilden. Alle sitzen statisch hinter ihren Bildschirmen. Informeller Kontakt ist nicht möglich. Man ist zusammen und doch getrennt.

Deshalb nehmen lebendige Gespräche – zu zweit oder in Minigruppen - in unseren Online-Workshops viel Raum ein, weil in der virtuellen Umgebung auf diese Weise am besten das Gefühl echten Miteinanders entstehen kann.

„Ich war anfangs skeptisch gegenüber einer Online-Veranstaltung und war gestern total begeistert.“

Möglichkeiten digitaler Treffen auch künftig nutzen

Zwar sind die Versammlungsverbote heute (Stand Juni 2021) weitgehend aufgehoben, auch in Innenräumen, manche Regeln gelten aber noch und es ist ungewiss, wann man sich wieder vollkommen ohne Einschränkungen treffen kann. Vielleicht haben auch Sie Ihr Vorhaben gedanklich schon inhaltlich zusammengestrichen oder erst einmal auf die Zeit nach Corona verschoben. Wir meinen, das muss nicht sein. Es geht mehr, als Sie glauben!

Außerdem haben digitale Veranstaltungen in manchen Situationen sogar Vorteile gegenüber Präsenzveranstaltungen. So lassen sich vor allem kurze Zusammenkünfte im Rahmen von Vorheben der Organisationsentwiklung oder Zukunftsgestaltung, z.B. für Zwischenberichte von Arbeits- oder Projektgruppen schnell und ohne große Aufwand realisieren, selbst wenn die Akteure nicht räumlich verstreut sind.

Blog abonnieren
Share by: