Immofrauen

Zukunftswerkstatt des Verbandes Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.

Der Verband Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. wurde gegründet, um Frauen in einer vorwiegend von Männern besetzten Branche eine Entwicklungs- und Vernetzungsplattform zu bieten.

In diesem Jahr sollte die Vernetzung im Vordergrund stehen. Die Münchner Regionalgruppe, die die Tagung in diesem Jahr organisierte, wählte deshalb als Motto „München vernetzt“.

Über 200 Architektinnen, Maklerinnen, Bauingenieurinnen, Kredit- und Versicherungsfachfrauen, Steuerberaterinnen, Projektentwicklerinnen und andere Professionen trafen sich für einen Tag, dieses Mal in einem offenen Dialogworkshop ohne Präsentationen, Vorträge oder Podiumsdiskussionen.

Zunächst ging es darum, den Zweck und den Nutzen des Verbandes für jeden noch einmal zu reflektieren und deutlich werden zu lassen, wo das schon gut gelingt und wo weniger.

Im nächste Teil wurde es kreativ. Im Format World-Café wurden vielfältige Ansätze und Ideen entwickelt, wie der Verband noch mehr Nutzen zu stiften könnte. Anschließend wurden die Ideen sortiert. Gewichtet und verdichtet.

Zum Abschluss des Tages wurden von einzelnen Teilnehmerinnen Arbeitsgruppen initiiert, die nach der Tagung ihre Arbeit aufnehmen wollen. Freiwillige gesellten sich dazu und im Nu waren 13 Initiativen gebildet und die nächsten Schritte vereinbart.

Es zeigte sich auch, dass im Bereich Führung einiges zu verbessern war. Di Führungskultur war kritisiert worden. Deshalb wurden in den Folgemonaten mehrer Führungskräfte-Workshops durchgeführt, in denen die Führung sich selbst reflektierte und die Kritik der Mitareitenden verarbeitete. Es begann sich ein neues Führungsverständnis zu entwickeln.

Die Stimmung war großartig bei so viel Selbstwirksamkeit und man konnte kaum glauben, dass an nur einem Tag so viel gelungen war.

Share by: