Seminar Online-Facilitation

Training Seminar Facilitation

Seminar Online-Facilitation


Wie man Meetings, Workshops und Tagungen auch online lebendig, dialogorientiert, entspannt und ergebnisreich gestalten und leiten kann.
"Bestes Zoom-Meeting ever. Da sieht man erst mal, was man alles machen kann!"

Viele Online-Veranstaltungen sind langweilig, anstrengend und statisch. Es gibt endlose PowerPoints, nur wenige sind aktiv und Kommunikation geschieht nur über den Chat.


Das kann auch anders sein. Gute Online-Facilitation ...


  • ist lebendig
  • ermöglicht allen aktiv zu sein und zu sprechen
  • kompensiert die Unzulänglichkeiten virtueller Begegnungen
  • gleicht Anstrengung aus
  • ermöglicht auch manches, was in Präsenz gar nicht ginge


Themen und Inhalte des Seminars

  • wie initiiere und ermögliche ich gute Gespräche?
  • welche Gruppierungen eignen sich für was?
  • welche Gesprächsformate eignen sich für welchen Zweck?
  • wie aktiviere ich Teilnehmende?
  • welche Ansichten setze ich wofür ein?
  • wie kann ich auch informellen Kontakt ermöglichen?
  • wie kann man an gemeinsamen Dokumenten arbeiten?
  • wie gelingt eine gute Simultandokumentation?
  • wie generiere ich Gemeinschaftsgefühl?
  • wie gestalte ich Pausen?
  • was sollte ich weglassen?
  • wie lässst sich das alles in Zoom, Webex und anderen Tools gut realisieren?


Methodik

Das Seminar ist praxisorientiert und interaktiv als Experiential Learning aufgebaut:


  • kurze methodische Inputs
  • praktische Tipps
  • Hinweise zur Einbindung und Bedienung von eingesetzten Tools
  • Gesprächsformen ausprobieren und erfahren
  • eigene Fälle besprechen und Antworten bekommen
  • Reflexion und Transfer
  • Simultandokumentation


Für Sie?

Das Online-Seminar ist für Sie, wenn Sie Workshop oder Tagungen online gestalten und/oder leiten.


Organisatorisches

Zeit und Termin

aktuell sind noch kein weitere Termin geplant


Leitung

Anne Schalhorn und Axel Flinker


TeilnehmerInnen

Der Kreis der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt


Teilnahmegebühr

390 € für Angestellte von Unternehmen (+ MWSt.)

290 € für Angestellte von Non Profit-Organisationen (+ MWSt.)
190 € für Selbständige, Freiberufler und Privatpersonen (Selbständige und Freiberufler + MWSt.)


Ort

Zoom


Voraussetzungen

Computer mit dem aktuellen Zoom-Desktop-Client. Eine Teilnahme per Browser (ohne Download des Zoom-Client), Tablet oder Smartphone ist nicht geeignet.


Jetzt anmelden ...

zur Online-Anmeldung

zu den Teilnahmebedingungen


Share by: