agonda :: Dialog und Zukunftsprozesse

gemeinsam. erfolgreich. wirken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unternehmenskultur
               Organisationskultur
                              Führungskultur

Organisationen stehen sich oft selbst im Weg. Über die Zeit haben sich Praktiken, Regeln und Strukturen entwickelt und verselbständigt, die das fließende, inspirierte und effektivere Zusammenwirken aller Mitarbeiter und Führungskräfte sowie aller Bereiche und Abteilungen unter Umständen massiv behindern.

Bei den Mitarbeitern begegnet uns dann oft Frust, innere Kündigung und wenig Output. Die Leistung und Wirksamkeit der Belegschaft und damit der gesamten Organisation ist eingeschränkt oder sogar blockiert.

Kraft und Leistungsfähigkeit freilegen

In einem kulturellen Wandel geht es also nicht darum, “netter” miteinander zu arbeiten, sondern darum, die gesamte Kraft, Leidenschaft und Leistungsfähigkeit einer Organisation wieder freizulegen.

Denn die Organisationskultur prägt alle Bereiche einer Organisation:

  • Kommunikations- und Informationsverhalten
  • Führungsprinzipien und -verhalten
  • Delegation und Verantwortung
  • Entscheidungsmechanismen
  • Offenheit und Transparenz
  • Organisationsstruktur
  • Mitwirkungsmöglichkeiten und -formen
  • Meetingkultur
  • Regelungsdichte und Freiräume
  • Umgang mit Konflikten
     

Kulturelle Entwicklung

In einem Prozess kultureller Entwicklung geht es darum, all diese Bereiche in Bezug auf Verhalten, Regeln, Routinen, Strukturen und Praktiken zu untersuchen, auf Sinnhaftigkeit und Nützlichkeit zu überprüfen und ggf. neue, geeignetere Formen zu entwickeln und zu etablieren.

Die oberen Führungskräfte haben dabei eine Schlüsselrolle, weil dort Kultur geprägt wird und weil hier die Macht liegt, Normen, Praktiken und Strukturen zu setzen und vorzuleben. Der Prozess beginnt deshalb ganz oben.

Dann wird die gesamte Organisation einbezogen, um ausgehend von der aktuellen Situation gemeinsam Hinderliches zu identifizieren und ein inspirierendes Zukunftsbild von der künftigen Kultur zu entwickeln.

Wenn klar ist, wohin es gehen soll, wird an den Details gearbeitet. Es werden neue Prinzipien formuliert, neue Praktiken definiert und eingeführt, Regeln und Normen verändert und ggf. sogar Strukturen angepasst.

Das Neue wird im Alltag erprobt und regelmäßig reflektiert, um miteinander iterativ in eine ideale Organisationskultur hinein zu wachsen.

Kulturwandel geschieht deshalb nicht von heute auf morgen, auch nicht in wenigen Wochen. Es braucht Ausdauer und den unbedingten Willen der oberen Führung, das Neue so lange vorzuleben und einzufordern, bis auch in den letzten Winkeln der Organisation neue Verhaltensweisen und Praktiken verwurzelt sind.

Unsere Leistungen

  • Beratung des Top-Managements
  • Gestaltung des Entwicklungsprozesses
  • Vorbereitung der Führungskräfte
  • Gestaltung und Leitung von Workshops
  • Ausbildung von “Kultur-Hütern”
  • Leadership-Coaching

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Organisationskultur ist die Sammlung von Traditionen, Werten,  Regeln, Glaubenssätzen und Haltungen, die einen durchgehenden Kontext  für alles bilden, was wir in dieser Organisation tun und denken.”

McLean und Marshall

 

 

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