Gesundheitskonferenz

Kommunale Gesundheits-Konferenz als Open Space

Über 100 Akteure aus dem Gesundheitsbereich beraten im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenzen des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg über Ansätze zur Gesundheitsförderung

Kommunale Gesundheitskonferenzen sollen in Landkreisen, Städten und Gemeinden gesundheitsförderliche Prozesse anstoßen und unterstützen. Sie dienen als Kommunikations- und Handlungsplattform für alle Akteure des regionalen Gesundheitswesens. Der Fokus liegt dabei auf der Gesundheitsförderung.

In den letzten Jahren waren die Konferenzen durch Stadt und Landkreis jeweils thematisch ausgerichtet. Vorträge und Workshops zum Hauptthema prägten dabei das Bild. Gewisse Ermüdungserscheinungen im Prozess der Gesundheitsvorsorge veranlasste die Verantwortlichen dieses Mal bewusst auf Vorträge zu verzichten. Nach sorgfältiger Beratung entschied man sich für das Konferenzformat Open Space.

“Das war ein Wagnis” sagte Gert Bartmann, der Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg. Doch der Mut, auf ein so offenes Konferenzformat zu setzen, hat sich gelohnt. Alle Teilnehmenden und die Initiatoren waren am Ende begeistert und sehen die Konferenz als vollen Erfolg.

In achtzehn selbst initiierten, thematischen Gesprächsgruppen wurden unterschiedlichste Aspekte der Gesundheitsförderung besprochen - von der frühen Förderung über die Schulgesundheit bis hin zur Gesundheit im Alter.

Doch es wurde nicht nur viel ausgetauscht und Ideen gesponnen. Am Ende der Konferenz waren elf neue Vorhaben, Aktionen und Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die von den Teilnehmenden eigenverantwortlich und mit Unterstützung der Geschäftsstelle der Gesundheitskonferenz weiter verfolgt werden.

Die beiden folgenden Gesundheitskonferenzen wurden dann jeweils als Follow-up zum Open Space des Vorjahres ausgelegt. Die im Vorjahr gebildeten Initiativen stellten ihre Ergebnisse vor. Viel war von einigen Gruppen erreicht worden und ihr Stolz und die Freude sprang auf den ganzen Saal über.

Im weiteren Verlauf wurden Themen wieder aufgegriffen, fortgeführt oder neu initiiert. Man verabredete die Zusammenarbeit und ging mit einer neugierigen Spannung aus dem Saal, was wohl bis nächsten Herbst alles erreicht sein würde.

Share by: